News andere Herrenmannschaften

TTC Elz im Bezirk West

Sieg und Niederlage auf Bezirksebene

Klaus und David holten im Derby gegen Staffel zusammen 4 Punkte

TTC Elz III (Bezirksoberliga):

Die erste Niederlage der Saison erfuhr unsere Dritte am Samstagabend im Auswärtsspiel gegen die erwartet starken Eisenbacher. Nach den Doppeln stand es dennoch direkt 2:1 für das Team rund um Mannschaftsführer Patrick, da sowohl Cedric und Moritz als auch Christopher und Alex ihre Doppel gewinnen konnten. Nur Patrick und Aaron mussten dem starken Doppel Kovalik und Kreuzsaler zum Sieg gratulieren.

In der Folge konnten Patrick (0:3 gegen Kovalik) und Cedric (0:3) im vorderen Paarkreuz nicht punkten. Diese kurze Durststrecke wurde aber direkt von Moritz, der gegen Abwehrspieler Umstädter in 5 Sätzen Geduld bewies, und Ersatzmann Christopher, der Hölzchen mit knallharten Topspins deutlich in Schach hielt, beendet. Im hinteren Paarkreuz konnte Alex, der ebenfalls aushalf, den rotationsreichen Spinbällen von Kaiser nicht trotzen -  Aaron zeigte sich sehr konzentriert gegen den routinierten Rumpf und gewann mit 3:0 Sätzen.

Mit einer knappen 5:4-Führung ging es in die zweite Hälfte der Partie. Erneut konnte gegen das starke vordere Paaarkreuz der Heimmannschaft nicht gewonnen werden, was aber erneut durch unsere bärenstarke Mitte mit Moritz (3:1 gegen Hölzchen) und Christopher (3:0 gegen Umstädter) ausgeglichen werden konnte. Doch die Freude über die wiedergewonnene Führung währte nicht lange. Denn in den letzten Einzeln konnten Aaron und Alex nicht mehr punkten und auch das Abschlussdoppel konnte gegen den Ex-Hessenliga-Spieler Kovalik und Abwehrstratege Kreuzsaler nicht gewonnen werden. Etwas enttäuscht über die 7:9-Niederlage, aber mit einer guten Gesamtleistung trat man nach 3 Stunden Spielzeit die Heimreise an.

Die nächste Partie steht bereits am Freitagabend gegen den TTC Dorchheim-Hangenmeilingen in heimischer Halle an.

TTC Elz IV (Bezirksklasse):

Nach der enttäuschenden 6:9-Niederlage im Spitzenspiel gegen Elkerhausen in der Vorwoche, stand unsere 4. Mannschaft beim nächsten Top-Spiel gegen Staffel bereits unter Druck. Obwohl Staffel bisher alle Spiele gewinnen konnte und als Tabellenführer nach Elz kam, war ein Sieg fast schon Pflicht, um noch realistische Chancen im Kampf um die Meisterschaft zu haben.

Direkt von Beginn an entwickelte sich eine spannende Partie. Christopher Zeus und Alex Dori hatten mit 8:11 im Entscheidungssatz das Nachsehen, während Klaus Hering und David Ohs das bis dato ungeschlagene Staffeler Spitzendoppel Faßbender/Leinweber mit 3:1 in Schach hielten. Im Doppel 3 schienen Christian Finger und Aaron Stein mit einer 2:0-Satzführung bereits auf der Siegerstraße, konnten aber anschließend die drei folgenden engen Sätze (9:11, 10:12, 8:11) nicht für sich entscheiden.

Im vorderen Paarkreuz gab es eine Punkteteilung. Klaus gewann mit einer guten Leistung mit 3:1 Sätzen gegen Faßbender und Christopher konnte nur im ersten Satz gegen Wolf mithalten (1:3). Doch wie in den vergangenen Wochen konnte man sich auf das mittlere und hintere Paarkreuz verlassen. Christian gewann gegen Leinweber mit 3:0, wobei er in zwei Verlängerungen (16:14 und 17:15) jeweils die besseren Nerven hatte.

Beim Zwischenstand von 3:3 kam es dann zu zwei packenden Duellen. Sowohl Aaron (1:2-Satzrückstand), als auch Alex (0:2-Satzrückstand) konnten ihre Partien noch erfolgreich in 3:2-Siege umdrehen. David wusste erneut zu überzeugen und konnte sich von seinem eigenen Fanclub nach dem 3:1-Sieg gegen Seelbach feiern lassen.

Doch die zwischenzeitliche 6:3-Führung brachte keinesfalls Sicherheit. Klaus und Christopher konnten vorne leider keine Punkte einfahren. Beide Spiele gingen mit 9:11 im 5. Satz verloren, wobei jeweils insbesondere in der Endphase das Glück nicht auf Elzer Seite war.

Christian zeigte danach wieder eine souveräne Vorstellung und fuhr den zweiten 3:0-Erfolg an diesem Abend ein. Aaron hatte gegen Leinweber ein deutlich intensiveres Spiel. Nach einem 0:2-Rückstand kämpfte er sich immer besser in die Partie und holte mit 12:10 in der Verlängerung des 5. Satzes einen immens wichtigen Sieg zur 8:5-Führung. Alex war in der Folge nicht konstant genug gegen Seelbach (1:3), sodass die letzten beiden Spiele über den Ausgang des Abends entscheiden mussten.

David trat gegen Cerny an und Christopher/Alex bildeten das Schlussdoppel. Während David im ersten Satz noch einige Probleme mit dem Material des Gegners hatte, trumpften Christopher und Alex am Nachbartisch auf. Mit einer sehr guten Doppelleistung landete man einen ungefährdeten 3:0-Sieg, sodass das Spiel bereits gewonnen war. In der Zwischenzeit kam David immer besser zurecht und konnte auch sein Einzel gewinnen (3:1), sodass das Doppel nicht mehr in Wertung einging.

Mit dem 9:6-Sieg schließt die 4. Mannschaft nun zum punktgleichen TTC Staffel auf und ist mit zwei Punkten Rückstand auf Elkerhausen derzeit auf dem 3. Platz in der Tabelle. Am nächsten Wochenende hat die Vierte eine kleine Verschnaufpause und reist in zwei Wochen nach Oberbrechen.