News andere Herrenmannschaften

TTC Elz III - 3. Sieg im 3. Heimspiel

Starker 9:6-Erfolg über den TTC Dorchheim-Hangenmeilingen

Jeschwan Rahimzadeh - in Einzel und Doppel erfolgreich

Am vergangenen Freitagabend stand für unsere "Dritte" das sechste Spiel in der Bezirksoberliga an. Zu Gast war mit dem TTC Dorchheim-Hangenmeilingen eine starke Mannschaft, die, sofern sie in Bestbesetzung antritt, gegen jede Mannschaft in der Liga bestehen kann. 

Mit einem leicht neu formierten Team stellten sich Jeschwan/Patrick, Moritz/Noel und Werner/Aaron in einer dem Gegner angepassten Doppelaufstellung dieser Aufgabe. Die Taktik ging mit einer 2:1-Führung nach den Eröffnungsdoppeln auch gut auf, so dass man sich hoffnungsvoll den ersten Einzeln widmen konnte. 

Patrick hielt gut gegen Timo Hofmann mit, führte sogar mit 1:0 und 7:4 bevor ihm ein wenig der Spielfluss verloren ging und die Sätze 2 und 3 verlor. Nachdem er dann auch einen Satzball im 4. Satz vergab, musste er sich dem Spitzenspieler der Gäste geschlagen geben. Am Nebentisch ließ Jeschwan dem Materialspieler Alexander Schmidt keine Chance und bezwang ihn mit (ein-)druckvollen Spinbällen klar in drei Sätzen. 

Im mittleren Paarkreuz konnte Moritz in seinem ersten Einzel des Tages gegen die guten Aufschläge und das sichere Blockspiel von Frank Noll wenig ausrichten. Zwischen Werner und Carsten Teufer entwickelte sich hingegen ein sehr spannendes Match, welches mit ständig wechselnden Führungen hin und her schwankte. Carsten Teufer konnte seine knappe Führung im 5. Satz allerdings nicht nutzen und unser Routinier Werner sicherte sich den Sieg mit 14:12 im Entscheidungssatz zur zwischenzeitlichen 4:3-Führung.

Die Partie fand auch im hinteren Paarkreuz keine Vorentscheidung. So konnte zwar Noel gegen den gerade noch rechtzeitig zum Spielbeginn eingetroffenen Rafet Krasniqi besonders in den Rückhandduellen überzeugen und seinen Gegner mit 3:1-Sätzen bezwingen - doch auch hier fand Dorchheim zurück ins Spiel, nachdem Dietmar Schmitt denkbar knapp nach einem 1:2-Satzrückstand gegen Aaron, der besonders in den Sätzen 2 und 3 hervorragend auftrumpfte, die Sätze 4 und 5 ganz knapp für sich entscheiden konnte. 

Das erwartet ausgeglichene Match gegen die früheren Mannschaftskameraden von Patrick, der 12 Jahre in Dorchheim auf Punktejagd ging, verlor auch weiter nicht an Spannung. Jeschwan musste nach einem guten ersten Satz Timo Hofmann am Ende doch noch gratulieren und Patrick setzte sich gegen seinen langjährigen Doppelpartner Alexander Schmidt mit 3:1 Sätzen zum Zwischenstand von 6:5 durch. 

Dann fiel in den Einzeln der Mitte doch die Vorentscheidung: Moritz gelang es, genauso wie Werner zuvor, Carsten Teufer in fünf Sätzen niederzuringen. Im Parallelspiel trieben es Werner und Frank Noll in sehenswerten Konter- und Blockduellen auf die Spitze. Doch auch dieses Spiel musste einen Sieger finden. Werner erwischte im 5. Satz den besseren Start und gewann diesen am Ende mit 11:4. Nun fehlte beim Stand von 8:5 nur noch ein Punkt um den Heimsieg perfekt zu machen. 

Doch so einfach war es nicht, denn Dorchheim wehrte sich noch einmal kräftig. Noel versuchte alles, konnte aber dem guten Aufschlag- und Topspinspiel von Dietmar Schmitt am Ende nicht standhalten. Zeitgleich zum letzten Einzel von Aaron gegen Rafet Krasniqi lief auch bereits das Abschlussdoppel. In diesem behielten Jeschwan und Patrick das gegnerische Spitzendoppel fest beim 3:0-Sieg im Griff. Doch das Doppel sollte im Spielbericht nicht mehr aufgeführt werden müssen, da Aaron mit seinem 3:1-Erfolg den Schlusspunkt zum knappen 9:6-Erfolg einfahren konnte.

Mannschaftsführer Patrick konstatierte nach dem Spiel: "Es war von A bis Z ein gelungener Auftritt unserer Mannschaft gegen sehr spielstarke Dorchheimer. Erneut hat jeder von uns etwas Zählbares zum Erfolg beigetragen können und das ist mit immer wieder wechselnden Aufstellungen und neu formierten Doppeln - gerade bei so vielen jungen Spielern im Team - gar nicht so einfach. Es war aber für mich auch ein ganz besonderes Tischtennisspiel. Ein Tischtennisabend mit Freunden, mit denen ich selbst viele Jahre in verschiedenen Ligen um Punkte gespielt habe. Ich freue mich schon jetzt auf das Rückspiel an alter Wirkungsstätte".

Für Elz punkten Jeschwan/Patrick (1), Werner/Aaron (1), Jeschwan (1), Patrick (1), Moritz (1), Werner (2), Noel (1) und Aaron (1). Nach diesem Erfolg steht unsere 3. Mannschaft nun etwas unerwartet mit 9:3 Punkten auf einem hervorragenden 2. Tabellenplatz. Am kommenden Freitag wird im nächsten Heimspiel der TTC Oberbrechen erwartet, der zurzeit auf dem 8. Platz in der Tabelle rangiert.