Jugendnews

TTC Elz - Jugend

Erfolgreicher Rückrundenstart für die TTC-Jugend

Moritz Mingebach übernimmt mit seinem Team die Tabellenführung in der Jugend 19-Kreisliga

Fast alle Jugendteams hatten an den ersten Spieltagen ihre ersten Einsätze, die in der überwiegenden Zahl auch sehr erfreulich verliefen. Die genauen Ergebnisse und Spielverläufe können in den einzelnen Spielberichten nachgelesen werden. 

Jugend 15 (Bezirksoberliga):

Deutlich favorisiert waren unsere Bezirksoberligisten vor der Partie am Samstag gegen die Spielvereinigung Hochheim, in der es Tabellenzweiter gegen Tabellenachter hieß. Doch in der Trainingswoche zuvor zeichnete sich immer klarer ab, dass mit Lennart und Tim die Nummer 2 und 3 des Teams fehlen würden. Am Spieltag erklärte sich Jonas dankenswerterweise bereit, kurzfristig einzuspringen und damit die Mannschaft zu komplettieren. Kurz vor Spielbeginn betraten dann nur drei Hochheimer die Halle, so dass unsere Jungs direkt ein Doppel und 2 Einzel kampflos gewannen. 

Der Rest des Spiels ist schnell erzählt. Unser Doppel Nicolas und Felix gewannen nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit 3:1-Sätzen. Im vorderen Paarkreuz trennte man sich 1:1 (Nicolas 3:0 und Felix 2:3). Im hinteren Paarkreuz gewannen sowohl Jonas als auch Tom klar gegen Müller (jeweils 3:0). In der zweiten Runde des vorderen Paarkreuzes gab es dann gleich zwei Punktgewinne durch Nicolas und Felix, so dass am Ende ein ungefährdeter 9:1-Sieg auf dem Spielberichtsbogen stand.

Mit diesem Auftaktsieg ist alles für das Spitzenspiel am kommenden Samstag (28.01.2023) gegen den VfR Wiesbaden gerichtet, welches möglicherweise über den Ausgang der Meisterschaft entscheiden könnte.

Jugend 19 (Kreisliga): 

Unsere "19er" starteten bereits am Freitagabend mit der Partie zu Hause gegen den TTC Offheim in die Rückrunde. Da auch hier Tim kurzfristig nicht mitspielen konnte, sprang Tom (vielen Dank!) spontan ein und steuerte zwei Punktgewinne zum Gesamtsieg im Derby bei. Da die Offheimer nur mit drei Spielern antraten, was auf Kreisebene nicht zu Spielverlusten führt, konnte unser Spitzenspieler Moritz gleich 3 Einzel bestreiten. 

Jonas und Benjamin zeigten zu Beginn erste einmal ihre Doppelqualitäten und gewannen das einzige Doppel des Tages (3:0). Danach konnte Jonas, der neuerdings mit einem OX-Belag agiert, auch sein erstes Einzel ohne Satzverlust gewinnen. Etwas unerwartet verlor im Anschluss Moritz gegen N. Huth - doch in den anderen beiden Partien blieb Moritz hingegen siegreich. Tom und Benjamin gewannen ihre beiden Spiele, nur Jonas musste der Nummer 1 der Gäste (2:3, 10:12) noch einmal gratulieren. 

Mit diesem deutlichen 8:2-Erfolg setzt man sich an die Tabellenspitze der Kreisliga, da gerade diese Offheimer in der Woche zuvor mit einem 7:3-Erfolg gegen den bis dahin Führenden in der Tabelle, den TTC Eisenbach, Schützenhilfe leisteten. Weiter geht es am nächsten Samstag beim Schlusslicht TTC Hausen. 

Jugend 15 (Kreisliga): 

Ebenfalls am Samstag traten unsere Kreisliga-Tabellenführer beim Tabellenvierten VfR 07 Limburg an. Dieser Mannschaftskampf wurde ebenfalls mit 3 gegen 4 Spieler ausgetragen. Im einzigen Doppel der Partie, welches Ben und Philipp siegreich austrugen, konnte die 1:0-Führung erspielt werden. 

Danach gewannen Noah, Ben, Philipp und Jona allesamt ihre Einzel in der ersten Hälfte der Einzelbegegnungen, so dass mit dem 5:0-Zwischenstand bereits ein Unentschieden erreicht war. Doch dann besannen sich die Limburger und leisteten durch Otten und Teich mit zwei Erfolgen noch einmal ernstzunehmende Gegenwehr. Gut, dass Philipp direkt im nächsten Einzel ein Sieg gelang, denn dadurch war der Auswärtssieg beim zwischenzeitlichen Stand von 6:2 bereits perfekt. Im Anschluss konnte sich Ben noch einmal durchsetzen, während Noah im letzten Einzel der Partie das Nachsehen hatte. 

Mit dem am Ende doch deutlichen 7:3-Auswärtserfolg konnte die Tabellenführung weiter abgesichert werden. Nächste Woche Samstag steht die Partie gegen und in Bad Camberg an.

Jungen 13 (Kreisliga): 

spielfrei - erstes Spiel am 28.01.2023 gegen die TuS aus Neesbach

Jungen 11 (Kreisliga): 

"Dritter" gegen "Vierter" hieß die Partie am Samstag in Wirbelau, die allein schon wegen den Platzierungen Spannung versprach. Auch diese Partie wurde mit  3 gegen 4 gespielt, wobei es auch hier die Gastgeber waren, die nur mit drei Spielern antraten. Johann und Julien mussten sich im Eröffnungsdoppel knapp geschlagen geben. Doch es kam noch ein wenig schlimmer - gleich die ersten drei Einzelpartien von Johann, Moritz und Julien wurden ebenfalls abgegeben ... erst im vierten Einzel konnte Jakob den Bann brechen und den ersten Zähler für unsere "11er" einfahren. 

Die weiteren Spiele gingen immer im Wechsel an die Gastgeber aus Wirbelau und an uns, wobei sich noch einmal Jakob und auch Johann in die Siegerliste eintragen konnten. Ein kampfstarker Auftritt unserer Jüngsten, der diesmal aber nicht mit einem Punktgewinn belohnt wurde. Dennoch konnte der dritte Tabellenplatz trotz der Niederlage behauptet werden. 

Bereits am Freitagabend wird der nächste Versuch gegen den Tabellenfünften TTC Niederzeuzheim in der Fremde gestartet. Wir drücken die Daumen, dass diesmal wieder etwas Zählbares mit nach Hause genommen werden kann. 

Das Trainerteam wünscht für die anstehenden Spiele viel Erfolg und das notwendige Quäntchen Glück ...