Jugendnews

TTC Elz - INNOVATIV

Digitales Tischtennis-Workout für den TTC-Nachwuchs

Training in Corona-Zeiten

Die Verbands- und Pokalspielrunde wurden durch den Hessischen Tischtennisverband bis mindestens zum Jahresende ausgesetzt. Der Landkreis hat die kreiseigenen Hallen geschlossen. Für unsere Jugendlichen gab es keine Trainingsmöglichkeit - bis zum heutigen Tag!

Unser Jugendwart Jannis Seyffert hat heute den Start des digitalen Trainings-Workout eingeläutet. Zu Beginn des Trainings kam es erst einmal zu einem gemeinsamen Austausch. Immerhin fand das letzte Jugendtraining vor rund einem Monat in der Turnhalle der Erlenbachschule statt und genauso lange haben sich die meisten Jugendlichen nicht mehr gesehen. Da gab es natürlich eine Menge zu erzählen, was man während der Pandemie so alles erlebt hat.

Danach ging es dann richtig los! Innerhalb des halbstündigen Workouts wurde im ersten Teil ein Koordinationstraining mit Schläger, Ball und kognitiven Übungen (wie Multiplikations- und Wahrnehmungsaufgaben) durchgeführt. Im zweiten Teil des Workouts wurden dann verschiedene Kräftigungsübungen mithilfe des eigenen Körpergewichts durchgeführt. Dazu zählten neben Liegestützen und Situps auch ein ordentliches Training der Rumpf- und Rückenmuskulatur.

Die Jugendlichen haben trotz der teilweise anspruchsvollen Übungen voller Elan mitgemacht und sich direkt für die nächste Woche wieder angemeldet. Jannis Seyffert freute sich direkt nach dem Workout: "Toll, dass unsere Jugendlichen das neue Trainingsangebot direkt angenommen haben. So können wir auch während des Lockdowns miteinander in Kontakt bleiben und uns weiter fit für den Restart der Saison halten." Auch bei den Eltern fand das digitale Workout sehr guten Anklang. Julia Ohs, deren Söhne David und Nicolas beide in verschiedenen Jugendmannschaften spielen, findet: "Das ist eine super Idee des Vereins und ein tolles Engagement von Jannis für die Jugendlichen, die derzeit kein Tischtennis spielen können."

Das nächste Workout findet am nächsten Mittwoch um 18.00 Uhr statt.