Skip to main content

Archiv

TTC Elz - 1. Mannschaft - "Mission Oberliga"

Lettische Verstärkung für die Oberliga-Mannschaft

1. Neuzugang: Olegs Kartuzovs

"Nach dem Erreichen des 2. Platzes in der Hessenliga der abgelaufenen Saison und dem damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga möchten wir nun auch möglichst die neue Spielklasse halten", kommentiert Sportwart Jürgen Arnold die Erwartungen an die neue Saison. Damit die gesteckten Ziele auch erreicht werden können, wird das Trio um Mannschaftführer Marvin Jeuck, Thomas Knossalla und Yannick Schneider mit einer neuen Nummer 1 ergänzt. Der neue Mann kommt aus Lettland und heißt Olegs Kartuzovs.

Olegs (35 Jahre) Erfolge sind wahrlich beachtlich. Er war viele Jahre lang Spieler der lettischen Nationalmannschaft und nahm auch an den Einzelkonkurrenzen bei Europa- und Weltmeisterschaften teil. In den Jahren 2015, 2016 und 2020 gewann er die nationalen Einzelmeisterschaften und durfte sich lettischer Meister nennen. Weiter konnte sich Olegs 2017 und 2018 den ersten Platz bei den baltischen Team-Meisterschaften sichern. In diesem Jahr gewann er mit seinem Team die lettische Landesmeisterschaft. 

Tischtennis-Deutschland kennt Olegs auch schon seit vielen Jahren. Immerhin war er bereits 9 Jahre für verschiedene Vereine in Deutschland an den Tischen und freut sich nun auf die zehnte Saison in deutschen Gefilden, in der er dann für den TTC Elz aufschlagen wird. Die Vorfreude auf den Neu-Elzer ist schon jetzt enorm. Thomas Knossalla freut sich ebenfalls auf den Neuzugang: "Wer kann schon von sich behaupten, mit einem mehrfachen Landesmeister gemeinsam in einem Team zu spielen? Wir geben unser Bestes, um die Oberliga für den TTC zu halten."

"Die Gespräche mit Olegs waren von Anfang an angenehm und völlig unkompliziert. Wir sind uns sicher, dass wir mit Olegs - trotz seiner erst 35 Jahre - einen sehr routinierten und zuverlässigen Spieler für unser Oberliga-Team haben gewinnen können, kommentiert der 2. Vorsitzende Patrick Pfaff den Wechsel des Mannes aus der lettischen Hauptstadt Riga. 

Um Olegs schon vor dem Beginn der neuen Saison ein wenig besser kennenlernen zu können, haben wir ihm drei Fragen rund um unseren Lieblingssport gestellt:

TTC Elz: "Hallo Olegs, herzlich willkommen beim TTC Elz! Damit wir dich ein wenig besser kennenlernen können. Möchten wir dir gerne ein paar kurze Fragen stellen. Wann hast du eigentlich begonnen, Tischtennis zu spielen? 

Olegs: " Hallo an alle TTC´ler! Ich freue mich sehr darauf für den TTC Elz zu spielen und kann die neue Saison kaum erwarten. Gerne beantworte ich eure Fragen, damit ihr euch einen ersten Eindruck von mir machen könnt. Ich habe mit 7 Jahren angefangen Tischtennis zu spielen."

TTC Elz: "Mit 7 Jahren hast du angefangen und in all den Jahren viele Erfolge gefeiert. Nun bist du 35 Jahre alt und hast bestimmt bereits einiges in diesem Sport erlebt. Was gefällt dir so sehr an diesem Sport, dass du immer noch so sehr dafür brennst?" 

Olegs: "Ich mag Tischtennis so sehr, da man in diesem Sport so viele Elemente einbringen kann ... Topspins, Flips, Schmetterschläge, Returns und so viele verschiedene Aufschläge. Im Tischtennis-Sport ist es enorm wichtig immer fokussiert zu sein, stets zu überlegen wie kann ich den nächsten Ball wohin spielen - außerdem ist physische Fitness ebenfalls extrem wichtig. All das mag ich an dem Sport. 

TTC Elz: "Wow! Man spürt förmlich, wie sehr du diesen Sport liebst. Bei all den Erfahrungen und Erfolgen, die du bereits beim Tischennis sammeln konntest. Was war für dich der beste, herausragendste sportliche Moment?"

Olegs: "Der absolut beste Moment für mich war als ich 2016 lettischer Meister wurde. Viele Matches waren sehr hart, aber ich war damals sehr gut auf die Landesmeisterschaft vorbereitet. 

TTC Elz: "Das können wir uns gut vorstellen. Der erste Landesmeistertitel war sicher etwas ganz Besonderes. Wir freuen uns auf dich und hoffen, dich schon bald das erste Mal in unserer Halle begrüßen zu dürfen und ein paar Bälle mit dir zu schlagen."

LAIPNI LUDZAM, OLEGS! (Herzlich willkommen, Olegs!)

"Wir wissen darum, wie stark die Oberliga Hessen auch im nächsten Jahr sein wird. Der Klassenerhalt wird alles andere als ein Kinderspiel. Dennoch wollen wir den Klassenerhalt unbedingt schaffen, um auch in den nächsten Jahren hochklassiges Tischtennis in Elz anbieten zu können", schätzt Ulrich Hadaschick (1. Vorsitzender) die Situation realistisch ein. 

Dies ist nicht der letzte Neuzugang, den der TTC Elz in diesem Jahr zu verzeichnen hat. Die Hessenliga-Mannschaft hat sich bereits ebenfalls für die neue Saison verstärkt. Die Vorstellung des Spielers erfolgt in zwei Tagen auf der Homepage sowie auf Facebook und Instragram. Schaut einfach wieder rein ...