Skip to main content

Archiv

TTC Elz I startet mit dürftiger Punkteausbeute in die neue Saison

Gerechtes Remis beim TTC Hausen

Jannis Seyffert gewann 3 seiner 4 Einzel

Alle Zeichen im Vorfeld deuteten auf ein spannendes Derby gegen den TTC Hausen hin. Die Halle war gut gefüllt und die Zuschauer durften dann auch tatsächlich Tischtennis vom Feinsten erleben. Beide Teams waren topmotiviert und boten sich in jedem Paarkreuz hochklassige Duelle auf Augenhöhe. 

Direkt zu Beginn konnte Sebastian Laux seinen neuen Verein nach einem 0:2-Satzrückstand noch mit 3 Satzgewinnen am Stück gegen Marvin Jeuck mit 1:0 in Front bringen. Und auch der zweite Ex-Elzer im Team der Hausener, Christopher Horn, konnte mit viel Einsatzbereitschaft gegen Yannick Schneider (3:2) punkten und somit auf 2:0 erhöhen. Beide Partien im vorderen Paarkreuz waren gespickt mit spektakulären Ballwechseln und vielen Spannungsmomenten. 

Doch auch das mittlere Paarkreuz bot Spitzensport und so konnte Jannis Seyffert mit seinem topsoinorientierten Angriffsspiel Tobias Wagner schlussendlich in Schach halten und auf 1:2 verkürzen. Thomas Knossalla musste sich in 4 Sätzen dem variantenreichen Spiel von Kai Otterbach beugen, so dass die Hausener mit 3:1 in Führung gingen. 

Jetzt nahm die Partie erst richtig Fahrt auf und weitere hochklassige Einzel im hinteren Paarkreuz folgten. Julian Roth überzeugte ein ums andere Mal gekonnt mit seinem sicheren Blockspiel und rang Alexander Groh mit 3:2 nieder. Gleichzeitig drehte Christian Silea mit viel Kampfgeist ein schon fast verlorenes Spiel gegen Christian Wagner und glich damit für unsere Mannschaft zum 3:3 aus. 

Erneut war das vordere Paarkreuz gefragt und wieder wurden die Zuschauer mit vielen tollen Ballwechseln und außergewöhnlichen Schlägen verwöhnt. Unsere neue Nummer 1, Yannick Schneider, bezwang Sebastian Laux mit 3:0 und am Nebentisch musste Marvin Jeuck dem sehr gut aufgelegten Christopher Horn gratulieren. Nach mittlerweile 3 Stunden und 10 Minuten Spielzeit konnte sich noch immer keine Mannschaft absetzen. 

Im mittleren Paarkreuz hatte Jannis Seyffert einen Sahnetag erwischt und bezwang auch Kai Otterbach denkbar knapp (3:2) mit einer sehr guten taktischen Leistung. Thomas Knossalla musste sich mit einer leichten Verletzung Tobias Wagner mit 2:3 beugen, so dass man mit einem 5:5 in die letzten beiden Begegnungen des Tages ging. 

Hier konnte sich Christian Silea mit seinem 2. Punkt (gegen Alexander Groh) an diesem Abend in die Siegerliste eintragen und auf der anderen Seite behielt Christian Wagner gegen Julian Roth die Überhand. Am Ende stand nach knapp über 4 Stunden ein leistungsgerechtes 6:6, mit dem beide Mannschaften nach dem Spielverlauf auch zufrieden waren. Sowohl Thomas Knossalla als auch der Hausener Mannschaftsführer Christian Wagner waren einhellig der Meinung, dass dieses tolle Spiel auch keinen Verlierer verdient gehabt hätte. 

Der ganze Abend war unter den Augen der rund 60 Zuschauer Werbung pur für den Tischtennissport. Nicht nur die gezeigten sportlichen Leistungen, sondern auch die gelungene Organisation des TTC Hausen und das faire Miteinander in diesem Derby zeugen davon, dass Tischtennis sehr wohl auch in Corona-Zeiten gespielt werden kann. Ein großes Dankeschön an den TTC Hausen!

 

Mit diesem Teilerfolg und den hervorragenden Leistungen im Rücken wollte man am Sonntagmittag gegen die SG Anspach direkt nachlegen. Leider kam es ein wenig anders. Man merkte unserer 1. Mannschaft deutlich an, dass der Vortag körperlich und mental eine Menge Energie gekostet hat. 

Die Gäste traten zwar ohne Marc Rode an, waren aber dennoch am heutigen Tag einen Tick spritziger und fitter als unsere Mannschaft. Vorne konnte Yannick Schneider einmal punkten (3:2 gegen Menzel), Marvin Jeuck blieb leider erneut sieglos an diesem Wochenende. In der Mitte konnte Thomas Knossalla mit einer starken Leistung doppelt punkten und auch Jannis Seyffert konnte wieder einen Punkt für das Elzer Team beisteuern. Das hintere Paarkreuz mit Christian Silea und Julian Roth hatte heute einen weniger guten Tag erwischt und mussten in ihren Begegnungen jeweils dem Gegenüber gratulieren. 

Am Ende stand ein ernüchterndes 4:8, mit dem wir so sicher nicht gerechnet haben. Nun heißt es die spielfreie Woche zu nutzen, um sich auf die nächste Partie gegen die SG Nieder-Roden bestmöglichst vorzubereiten.