Vereinsnews

TTC Elz - Hessische Meisterschaften der Seniorinnen und Senioren

Erfolgreiches Wochenende für Elzer Senioren

Werner Englisch ist zweifacher Hessenmeister der Ü70-Senioren 2023

Am vergangenen Wochenende fanden in Oberbrechen von Freitag bis Sonntag die Hessischen Meisterschaften der Seniorinnen und Senioren unter der routinierten Leitung von Ressortleiter Seniorensport Hans-Jürgen Arnold statt. Mit von der Partie waren Werner Englisch (Ü70), Piotr Frackowiak (Ü55) und Patrick Pfaff (Ü45). 

Werner Englisch (Ü70): 

Am ersten Tag der Veranstaltung durfte Werner in den Wettkampf starten. In seiner 4er-Gruppe zu Beginn konnte er alle drei Einzel gewinnen und so als Gruppensieger in die KO-Phase einziehen. Im Viertelfinale kam es gegen Franz Traub (TV 1898 Münster) gleich zu einem Krimi, den Werner im 5. Satz mit 12:10 für sich entscheiden konnte. Im Halbfinale kam es dann sogar noch knapper: Im Spiel gegen Gerhard Blob (TTC 1957 Lampertheim) wurde die Verlängerung des 5. Satzes noch weiter ausgereizt, bevor Werner mit 16:14 als Gewinner feststand. Im Finale traf Werner dann mit Dieter Holzapfel auf einen alten Bekannten, der ebenfalls erbitterte Gegenwehr leistete - auch hier musste Werner über die volle Distanz von 5 Sätzen gehen, bevor er sich mit einem 11:5 im Entscheidungssatz zum Hessenmeister der Senioren Ü70 kürte und das Ticket für die Deutschen Meisterschaften löste. In der Doppelkonkurrenz trat er mit seinem Finalgegner Dieter Holzapfel an, mit dem er sich mit drei Erfolgen auch verdient den Doppeltitel sicherte. Damit darf sich Werner nun gleich zweifacher Senioren-Hessenmeister 2023 nennen. Herzlichen Glückwunsch!

Piotr Frackowiak (Ü55):

Piotr stieg tags darauf am Samstag in das Turnier ein und konnte seine Gruppe mit zwei Siegen ebenfalls dominieren. In der KO-Runde stand er zunächst Bernhard Wetterau (TTV Weiterode 1952) im Viertelfinale gegenüber. Dieses Spiel gewann Piotr ebenso wie das Halbfinale gegen Stefan Appel (TV 1861 Bieber) ohne Satzverlust. Im Finale wartete mit Dirk Metz (TuS 1884 Kriftel) nun der "härteste Brocken", den Piotr aber ebenfalls mit 3:1-Sätzen gut in Schach halten konnte und damit souverän den Einzeltitel in seiner Altersklasse gewann. An der Seite von Dirk Metz gelang es Piotr in extrem überzeugender Manier alle Spiele vom Viertelfinale bis zum Finale ohne Satzverlust zu gewinnen. Damit gelang es Turnierfavorit Piotr ebenfalls mit zwei Titeln sowie dem Ticket für die "Deutschen" die Heimreise nach Elz anzutreten

Patrick Pfaff (Ü45):

An Nummer 5 in seiner Altersklasse gesetzt, gelang es auch Patrick seine 3er-Gruppe zu gewinnen. Danach folgte das Achtelfinale gegen Michael Hein (Usinger Turn-und Sportgemeinde 1846), welches er mit 3:0 gewinnen konnte. In dieser Altersklasse qualifizierten sich die vier Bestplatzierten für die Deutschen Meisterschaften, so dass das folgende Viertelfinale gewonnen werden musste. In einem sehr engen Match mit ständig wechselnden Führungen gelang es Patrick im 5. Satz die Oberhand gegen Hasan Dogru (SV Blau-Gelb Darmstadt) und schließlich auch das Match zu gewinnen. Patricks Freude über die Qualifikation zu den "Deutschen" war groß, so dass auch das verlorene Halbfinale gegen Stefan Englich (TSV 03 Hümme) nicht ins Gewicht fiel. Mit seinem Doppelpartner Ralph Groos (VfL 01/20 Eschhofen) konnte er sich wie auch im Einzel den 3. Platz sichern. Weiter nahm Patrick mit seiner Doppelpartner Annette Aumüller (TTC Langen 1950) an der Mixed-Konkurrenz teil. Hier verlor das Duo zwar sehr unglücklich nach zwei nicht verwandelten Matchbällen das Finale gegen Stefan Englich und Tina Acker (TV 1907 Sterzhausen), konnten sich aber über den völlig unerwarteten 2. Platz dennoch riesig freuen. 

Der TTC gratuliert den erfolgreichen Elzer Akteuren und wünscht den drei Qualifizierten und dem bereits vornomierten Kay Seyffert viel Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften der Seniorinnen und Senioren in Ahrensburg bei Hamburg.