Vereinsnews

TTC Elz - Ehrenamtspreis der Max-Stillger-Stiftung: Große Auszeichnung für Jonas Güth

Der TTC Elz freut sich über eine ganz besondere Anerkennung für seine Nachwuchsarbeit: Unser Vereinsmitglied Jonas Güth wurde kürzlich von der Max-Stillger-Stiftung mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Mit diesem Preis würdigt die Stiftung das außergewöhnliche und vielfältige Engagement des 2008 geborenen Elzers, der sich weit über das normale Maß hinaus für die Gemeinschaft einsetzt.

Jonas Güth

Innerhalb unseres Vereins ist Jonas längst zu einer wichtigen Stütze gereift. Neben seinem eigenen aktiven Training und der Teilnahme an den Verbandsspielen bringt er sich intensiv in die Vereinsorganisation ein. Als Mitglied des Jugendvorstands gestaltet er die Geschicke unserer Nachwuchsabteilung mit und übernimmt Verantwortung bei der Planung interner Veranstaltungen, wie etwa der Jugendweihnachtsfeier. Bereits im Jahr 2022 absolvierte er erfolgreich die „StarTTER“-Ausbildung und unterstützt seitdem regelmäßig mittwochs unser Nachwuchstraining. Darüber hinaus steht er bei Turnieren immer wieder als Betreuer zur Verfügung, um die jüngeren Spieler an der Platte zu coachen.

Doch das Wirken von Jonas endet nicht an der Turnhallentür. Die Auszeichnung der Max-Stillger-Stiftung ehrt auch sein beeindruckendes Pensum in weiteren Bereichen der Gesellschaft. Bei der DLRG ist er ebenfalls im Jugendvorstand aktiv und hat eine beachtliche Reihe von Qualifikationen erworben – vom Rettungsschwimmer an der Küste über den Sanitäter bis hin zum Ausbildungsassistenten im Schwimmen. Sein Einsatz im Katastrophenschutz und im Wasserrettungszug Limburg-Weilburg unterstreicht seine Bereitschaft, in Notsituationen Verantwortung zu übernehmen. Ergänzend dazu qualifizierte er sich im schulischen Kontext durch den Erwerb der Jugendleitercard (Juleica) weiter für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Der TTC Elz gratuliert Jonas herzlich zu dieser hochverdienten Auszeichnung, welche mit 500 Euro prämiert wurde. Wir sind stolz darauf, einen so engagierten jungen Menschen in unseren Reihen zu haben, der mit seinem Einsatz ein echtes Vorbild für die gesamte Vereinsjugend ist!