News 2. Herrenmannschaft

TTC Elz - 2. Mannschaft - "Neu in der Hessenliga"

Ryan Jager - 2. Neuzugang für die Saison 2022-2023

Neuzugang für das Hessenliga-Team: Ryan Jager

"Mit dem Aufstieg der 1. Mannschaft in die Oberliga und der daraus resultierenden 4er-Mannschaft ergeben sich natürlich für die 2. Mannschaft einige personelle Veränderungen. Damit die neu formierte Hessenliga-Mannschaft konkurrenzfähig in die neue Saison gehen kann, benötigten wir noch eine adäquate Verstärkung für das Team", erklärt Sportwart Jürgen Arnold die Spielersuche. Hierbei rückte Ryan, der im Februar gerade einmal 15 Jahre alt geworden ist, schnell in unseren Fokus, da er in den letzten Monaten und Jahren besonders im Jugend- aber auch schon im Herrenbereich deutlich auf sich aufmerksam gemacht hat.

Ryan hat 2015 erstmals an Punktspielen in der Kreisliga (C-Schüler) im Main-Taunus-Kreis teilgenommen. Von diesem Zeitpunkt an ging es bei ihm steil bergauf. Bereits in der nächsten Saison (2016-2017) trat er in der 1. Kreisklasse bei den A-Schülern an, um im Jahr darauf (2017-2018) schon in der Bezirksoberliga (Schüler A) die ersten Erfolge zu feiern. Die Teilnahme an Ranglisten und Meisterschaften auf Hessischer Ebene oder gar am 5-Länder-Vergleichskampf der B-Schüler (2018) kamen bei den gezeigten Leistungen von ganz alleine. In diesem Jahr folgten neben einer hervorragenden Saison in der Hessenliga Schüler A auch Einsätze in der Herren-Kreisliga des Neuenhainer TTV. 2019 folgten eine positive Bilanz beim Future-Cup (Jungen 11) sowie beim 5-Länder-Pokal (Jungen 13). 2019 folgte rasch der Aufstieg in die Herren-Bezirksklasse-Mannschaft. In dieser Saison spielte Ryan eine unglaubliche 37:3-Bilanz und gewann zudem die Hessenmeisterschaft (Jungen 13).

Zur Saison 2020/2021 folgte dann sein Wechsel zum TTC Salmünster, bei dem er sowohl in der Bezirksoberliga als auch in der Verbandsliga aktiv war. In der abgelaufenen Saison belegte er mit dem Verbandsliga-Team des TTC Salmünster den 3. Platz und verpasste damit nur ganz knapp den Aufstieg in die Hessenliga. Bei den Deutschen Schülermeisterschaften 2022 rückte Ryan bis ins Achtelfinale vor und gemeinsam mit unserem Nachwuchstalent Cedric Montimurro gewann er den Deutschlandpokal (Jungen 15) mit dem Team Hessen. Mittlerweile ist Ryan in seinem Jahrgang mit nunmehr sehr guten 1.949 TTR-Punkten die Nummer 4 seines Jahrgangs in ganz Deutschland.

Bereits die erste Kontaktaufnahme mit dem gebürtigen Bad Sodener (a. Ts.) und seinem Vater verlief äußerst positiv, so dass sich beide Seiten nach einem ganztägigen Training mit den Oberliga- und Hessenligaspielern des TTC Elz sowie einem gemeinsamen Abendessen bei unserem Vereinswirt (Nassauer Hof) schnell eine gemeinsame Zukunft beim TTC Elz vorstellen konnten. Ryan wird sicher unser Hessenliga-Team verstärken und dabei helfen, eine ordentliche Saison zu absolvieren.

Natürlich wollen wir auch Ryan bereits vor der Saison ein wenig besser kennenlernen und haben ihm daher 3 Fragen gestellt, die er uns auch gerne beantwortet hat.

TTC Elz: "Hey Ryan - Herzlich willkommen beim TTC Elz! Wir freuen uns sehr, dich als "Neu-Elzer" begrüßen zu dürfen! Wir haben ja einige Male vor deinem Wechsel zu uns miteinander telefoniert und dann auch bei unserem Trainingstag persönlich kennenlernen können. Was hat nun den Ausschlag gegeben, dass du dich für den TTC Elz entschieden hast?"

Ryan: "Mir hat Elz sehr gut gefallen, da ich mich dort sehr wohl gefühlt habe. Es sind dort alle sehr motiviert und sehr engagiert. Ich finde es auch super, dass man in Elz so viel für die Jugend macht, weil es zeigt, dass man dort selbst etwas aufbaut und nicht nur einfach Spieler einkauft. Es zeigt auch, dass die Jugendspieler in Elz sehr wichtig sind, was mir das Gefühl gibt, dass ich mich dort am besten entwickeln kann. Außerdem fand ich dort alle sehr sympathisch und denke, dass ich viel Spaß in Elz haben kann, was mir auch sehr wichtig ist ... und es ist ein gutes Zeichen, dass Patrick Franziska auch mal in Elz gespielt hat."

TTC Elz: "Das klingt alles sehr gut und es freut uns natürlich auch sehr, dass es dir in Elz bislang schon gut gefallen hat! Was hast du denn (gerade in der neuen Saison) für Ziele beim und mit dem TTC Elz?"

Ryan: "Auf jeden Fall möchte ich mich weiterentwickeln. In der nächsten Saison wäre es toll, wenn ich in der Hessenliga eine gute Bilanz habe. Langfristig möchte ich mich natürlich so weit entwickeln, dass ich in der ersten Mannschaft viele Punkte sammeln kann."

TTC Elz: "Das klingt realistisch und auch gut nachvollziehbar. Um deine Ziele zu erreichen, ist sicher auch eine Menge Training notwendig. Wie oft und wo trainierst du denn unter der Woche?"

Ryan: "Ich trainiere 4x in der Woche im Landeskader in Frankfurt. Manchmal noch freitags in Neuenhain und zukünftig auch in Elz. Es ist super, dass in Elz so viele gute motivierte Spieler sind. Dann sind auch immer gute Trainingspartner in der Halle."

TTC Elz: "Danke für die Beantwortung der "Kennenlern-Fragen", Ryan. Wir freuen uns auf die kommende Saison mit dir und werden dich beim Erreichen deiner Ziele so gut es geht unterstützen."

Mannschaftskamerad Jannis Seyffert freut sich ebenfalls auf den Neuzugang: "Mit Ryan haben wir einen äußerst talentierten Nachwuchsspieler nach Elz lotsen können, der unserem Hessenliga-Team sicher sehr gut tun wird. Gerade in der Kombination mit erfahrenen Hessenliga-Akteuren und den beiden Nachwuchs-Assen Ryan und Cedric sind wir für die kommende Saison gut aufgestellt."

Der TTC Elz heißt Ryan herzlich willkommen und wünscht ihm einen guten Start in unserem Verein am Fuße des Westerwalds!