Der Anfang

Nach Ende des 2. Weltkrieges fanden sich einige Sportfreunde zusammen, die das Tischtennisspiel in Kriegsgefangenschaft oder im Lazarett kennengelernt hatten. Sie wollten diesen Sport im Kameradenkreise pflegen, woraus schnell der Wunsch erwuchs, sich in einem Verein zu organisieren ...

- Ranghöchstes Herrenteam des Landkreises Limburg/Weilburg (Hessenliga)
- Erfolgreiche Jugendarbeit (Jugend-Hessenliga; Schüler Bezirksoberliga)
- Training an vier Tagen in der Woche
- Vielfältiges Engagement der unserer Vereinsmitglieder auf allen Verbandsebenen:
  ITTF-Präsident, Beisitzer HTTV, Seniorenausschuss, Bezirkssportwart, Kreissportwart,
  Kreispressewart,  Kreisschülerwart
- Im Seniorenbereich regelmäßig Erfolge auf hessischer und deutscher Ebene
- Durchführung zahlreicher Wettkämpfe auf Verbands-, Bezirks- und Kreisebene
- Aktives Vereinsleben (Ausflüge, Feiern, Doppelturnier, Brettchen-Turnier)

Aus dem Nähkästchen:

Als nach Ende des 2. Weltkrieges einige Sportfreunde zusammentrafen, um den Tischtennisclub Elz zu gründen, befand sich das Tischtennisspiel, das man in Kriegsgefangenschaft oder im Lazarett kennengelernt hatte, noch in den Kinderschuhen. Doch schnell bildeten sich neue Vereine, und die Organsitation in Verbänden nahm Fahrt auf.

Der TTC Elz konnte schon schnell Erfolge vorweisen, basierend auf einer intensiven Nachwuchsarbeit, die in einer sportbegeisterten Gemeinde Zuspruch fand. Schon in den 50er und dann in den 60er Jahren wurden zahllose Titel eingeheimst, der TTC hatte sich zu einem der führenden Vereine Hessens etabliert. Im Damenbereich stieß man in die deutsche Spitzenklasse vor, die Herren erreichten Hessenliga, Oberliga, später dann in den 80er und 90er Jahren Regionalliga und zweimal die 2. Bundesliga. Unzählige Talente gingen aus den eigenen Reihen hervor, während in den Zeiten der 2. und 3. Liga immer wieder Spitzenspieler aus dem In- und Ausland unser Vorzeigeteam verstärkten. Selbst Nationalspieler und Europameister gingen aus unserem Verein hervor.

Mit dem Verzicht auf einen immer kostenintensiver werdenden Kader kam es vor einigen Jahren zu einem Einschnitt, ohne viel vom hohen spielerischen Niveau einzubüßen. Allerdings wollte man die Nachwuchsarbeit - im vereinsübersäten Elz nicht so einfach - noch intensivieren, was gelang und wieder Früchte trug. Und es zahlte sich derart aus, dass nach dem Rückzug in die Hessenliga nun wieder der Aufstieg in die Oberliga gelang. Mit höherem Aufwand im Trainingsbetrieb (mit vielen lizensierten Trainern) sowie vielen Aktionen (z. B. BFDler, Schul-AGs) versuchen wir, die Jugend neben dem Breitensport auch an den Spitzensport heranzuführen.

Das Engagement im TTC ist vielfältig. So agieren wir verstärkt als Ausrichter von Veranstaltungen auf Kreis-, Bezirks- und Hessenebene und sind dabei absolute Spitze in Hessen. Etliche unserer Mitglieder sind seit Jahren ehrenamtlich in verschiedensten Ämtern tätig: Sportwart, Schülerwart, Pressewart im Kreis und Bezirk, Beisitzer im Seniorenausschuss Hessens, gefragter Medienspezialist auf allen Ebenen, Klassenleiter, bis hin zum Präsidenten des DTTB und sogar im Weltverband ITTF, um hier nur einige aufzuzählen.

Die sportlichen Erfolge kommen nicht zu kurz. Wir stellen im Herrenbereich das ranghöchste Team des Kreises, sind im Bezirk mit führend und haben erst jüngst im Seniorenbereich überragende Erfolge auf hessischer und deutscher Ebene feiern können, mehrere Deutsche Meisterschaften sowie weitere Medaillen als sensationelle Ausbeute.

Intensiviert wurde und wird auch wieder der gesellige Bereich im Verein, denn neben Vereinsmeisterschaften, Grill- und Weihnachtsfeiern kommen verschiedene Highlights wie z. B. Wanderungen, Radtouren, Turniere sowie ein monatlicher Stammtisch im Vereinslokal hinzu.

Auf allen Ebenen wollen wir nicht zurückstecken und appellieren weiterhin auf Mitarbeit im Verein und Vorstand.

An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen, die bisher mit ihrem Engagement dabei waren. Ich glaube, wir sind wieder und weiter auf dem richtigen Weg, wobei mich der Einsatz vieler Nachwuchskräfte besonders freut.

Lasst nicht locker!

Uli Hadaschick