News andere Herrenmannschaften

TTC Elz - Herren Kreisebene

7. Mannschaft siegt im Spitzenspiel der 2. Kreisklasse

Kopf der "Siebten": Jürgen Arnold konnte mit seinen jungen Teamkameraden einen tollen Sieg feiern!

2. Kreisklasse: TTC Elz VII vs. TTC Dillhausen/Barig-Selbenhausen III = 9:1

Am Freitagabend empfing unsere junge Mannschaft, angeführt von Sportwart Jürgen, die Spielgemeinschaft aus den Ortsteilen von Mengerskirchen und Merenberg zum Spitzenduell "Zweiter" gegen "Dritter". Nach der Hinrunde waren diese beiden Mannschaften gemeinsam mit dem TTC Staffel punktgleich an der Tabellenspitze. Da die Kombinierten in der Rückrunde gegen den TTC Staffel bereits verloren hatten, ging es für sie gegen unser Team um alles - und so traten sie auch mit einer starken Mannschaft gegen uns an.

Felix, Tim, Nicolas und Jürgen waren auf eine harte Partie vorbereitet und hatten am Mittwoch vor dem Spiel noch eine zusätzliche Einheit "Doppeltraining" eingelegt. So konnten sich Felix und Jürgen schließlich gegen die Paarung Beck/Güll im Entscheidungssatz durchsetzen (3:2). Tim und Nicolas gelang der Doppelerfolg sogar ohne Satzverlust (3:0). Mit diesem Ergebnis hatten die Dillhausener wohl nicht unbedingt gerechnet und die erlittenen Niederlagen zeigten Wirkung. Denn sowohl Felix (3:0 gegen Beck) als auch Tim (3:0 gegen Jung) konnten im vorderen Paarkreuz direkt nachlegen. Kurz darauf konnte Nicolas gegen den früheren Bezirksoberliga-Spieler Knetsch in drei recht deutlichen Sätzen (3:0) sogar auf 5:0 erhöhen. Mit diesem Zwischenstand war das Minimalziel zwar erreicht, doch nun wollte unsere "Siebte" auch beide Zähler in diesem Spiel einfahren.

Doch zunächst einmal gelang es dem clever agierenden Güll sich denkbar knapp mit 3:2 (11:9) gegen Jürgen durchzusetzen und damit auf 5:1 auf dem Tableau zu verkürzen. Doch die Hoffnung der Gäste währte nur kurz, da sich Felix nach knappen Satzverläufen schlussendlich mit 3:1-Sätzen gegen Jung zum wichtigen 6:1-Zwischenstand durchsetzen konnte. Nun war der Knoten endgültig geplatzt: Tim (nach 0:2) und Nicolas (nach 1:2) konnten beide nach tollen Energieleistungen mit sehr ansehlichen Ballwechseln ihre Einzel noch umbiegen (jeweils 3:2) und so auf einen äußerst erstaunlichen 8:1-Zwischenstand auf der Anzeigetafel stellen. Zum Ende des Spiels gelang es auch Jürgen sich seinen verdienten Einzelsieg mit 3:1-Sätzen gegen Knetsch zu sichern und damit auch noch für die Hinrunden-Niederlage im direkten Duell zu revanchieren.

Coach Patrick kam nach dem in dieser Höhe völlig unerwarteten Sieg ins Schwärmen: "Wir haben mit dieser jungen und sehr lernwilligen sowie talentierten Truppe gemeinsam mit unserem Routinier Jürgen ein ganz tolles Team, welches heute Abend total auf das Spiel und den Sieg fokussiert war. Am Mittwoch hat das Team noch einmal fleißig Doppel trainiert und heute eine ganz tolle Leistung abgerufen. Es ist auch schön zu wissen, dass wir mit Tom, Lennart und Jonas noch drei weitere Jungs haben, die ebenfalls in dieser Mannschaft schon ganz tolle Spiele hingelegt haben. Ich möchte mich im Namen des Teams auch noch bei den Gästen bedanken, die sich trotz des Spielverlaufs als sehr faire Gegner erwiesen haben."

Mit diesem Sieg ist nun der Relegationsplatz bei 4 Punkten auf den Tabellendritten schon fast so gut wie sicher. Am letzten Spieltag könnte es dann zum großen Showdown gegen den nochmals in der Rückrunde verstärkten TTC Staffel um die Meisterschaft in der 2. Kreisklasse gehen, sofern man die nächsten Aufgaben genauso gewissenhaft wie das heutige Spiel angeht.

3. Kreisklasse: TTC Lindenholzhausen IV vs. TTC Elz VIII = 7:3

Mit zwei Jugendlichen "im Gepäck" reisten Joshua und Christopher ganz früh am Sonntagmorgen zum Spiel nach Lindenholzhausen - immerhin war die Partie bereits für 9.30 Uhr angesetzt. Zudem musste noch ganz früh am Morgen ein am Vortag vergessener Schläger beim Triumph im Bezirkspokal der Ju15-Mannschaft in Niederselters abgeholt werden.

Zur Eröffnung der Partie gelang den beiden Nachwuchsspielern Lennart und Jonas ein Doppelerfolg (3:0), Christopher und Joshua mussten beim 1:3 nach Sätzen leider passen. In der ersten Einzelserie gelang unserer "Achten" dann leider nur ein Spielgewinn (Lennart mit 3:1 Sätzen gegen Blümel). Damit lag man mit 2:5 im Hintertreffen. Doch auch im zweiten Durchgang gelang der Turnaround leider nicht: Wieder war man nur einmal erfolgreich (Jonas mit 3:1 gegen Blümel). Damit war die dann doch deutliche 3:7-Auswärtsniederlage besiegelt. Das Team verliert dadurch die ersten beiden Tabellenplätze aus den Augen und muss nun aufpassen, dass die Verfolger nicht noch vorbeiziehen.