News andere Herrenmannschaften

Erfolgreicher Freitagabend des TTC Elz auf Bezirksebene

TTC Elz III und IV punkten doppelt

Elz III war beim TTC Staffel zu Gast

TTC Elz III (Bezirksoberliga): 

Zu Fünft trat unsere dritte Mannschaft die kurze Fahrt zum benachbarten TTC Staffel an und man war sich nicht sicher, wie man in diesem traditionell stark umkämpften Derby abschneiden würde. Die Mannschaft um Kapitän Amin war auf knappe und umkämpfte Spiele gefasst und dennoch mit einem Spieler weniger und den damit bereits zwei verlorenen Punkten natürlich stark gehandicapt. 

Aber von Beginn an stemmte man sich gegen diesen Nachteil und so konnte Werner einen schon fast verlorenen 5. Satz (1:5 Zwischenstand) gegen Degenhardt noch zum 11:9-Sieg drehen und den ersten wichtigen Zähler einfahren. Parallel dazu kämpfte sich Moritz Satz für Satz gegen Schulz durch die Partie und konnte einen 1:2-Satzrückstand ebenfalls noch umkehren und mit 11:7 im Entscheidungssatz für sich entscheiden.

Mit diesem 2:0-Vorsprung konnte Jannis an alter Wirkungsstätte (ebenso wie Moritz und Cedric) ein wenig ruhiger in die Partie gegen Armborst gehen. Hier gelang es Jannis bei seinem 3:1-Sieg besonders mit der Taktik "Noppe gegen Noppe", sich einen entscheidenden Vorteil zu erspielen. Am Nebentisch musste Cedric gegen den erfahrenen Reinhardt ebenfalls über die volle Spieldistanz gehen, bevor er dann schließlich den 5. Satz sicher mit 11:3 gewann. Etwas unerwartet  - wenngleich mit drei knappen Siegen -, aber keinesfalls unverdient erspielte sich unsere Dritte so den 4:0-Zwischenstand.

Im hinteren Paarkreuz hatte Amin nicht seinen besten Tag erwischt und zog gegen Wolf mit 1:3 Sätzen den Kürzeren. Hinzu kam nun das erste kampflos gewertete Einzel zum 4:2-Zwischenergebnis, da wir heute Abend leider keinen sechsten Mann stellen konnten. 

Im vorderen Paarkreuz gelang es Werner mit einer taktisch starken Leistung Schulz nicht in sein gewohnt sicheres Topspin-Spiel kommen zu lassen und gewann klar mit 3:0 Sätzen. Moritz machte es erneut sehr spannend und belohnte sich in einem tollen Spiel mit vielen langen Ballwechseln gegen Degenhardt selbst und setzte sich schließlich erneut mit 3:2 Sätzen durch. 

Das Unentschieden hatte man dadurch bereits in der Tasche, doch man merkte deutlich, dass unser Team durch die vielen knappen Spielgewinne beflügelt wurde und nun auch den Gesamtsieg einfahren wollte. Cedric ließ Armborst beim klaren 3:0 keine Chance und Jannis setzte sich im familieninternen Duell gegen seinen Vater Jochen mit 3:1-Sätzen ebenfalls durch. Beim Stand von 8:2 war es nicht mehr entscheidend, dass Amin auch Tannert gratulieren musste (1:3) und auch noch das zweite kamplose Spiel zum 8:4-Endstand gewertet wurde. 

Mit diesem Auswärtserfolg in einem sehr fairen Derby konnten unsere Jungs ihr Punktekonto vor rund 25 Zuschauern auf 4:4 ausgleichen und am Gastgeber vorbeiziehen, die zwei Minuspunkte mehr in der Tabelle aufweisen. Damit liegt man nun auf einem ordentlichen 6. Platz in der Bezirksoberliga. 

 

TTC Elz IV (Bezirksklasse): 

Auch bei unserer 4. Mannschaft waren die Voraussetzungen nicht gerade rosig, musste man doch auf die Spieler 1 bis 5 des Meldebogens verzichten. Doch Klaus und Alex und die beiden Nachwuchstalente Aaron und Noel aus der Jugend-Hessenliga sowie die Ersatzspieler aus der 5. Mannschaft Jürgen und Thomas nahmen die sportliche Herausforderung im Heimspiel gegen den FC Dorndorf an und zeigten sich von ihrer besten Seite. 

Der erste Paukenschlag direkt zu Beginn der Partie: Klaus rang Kupka genauso wie Alex den Spitzenspieler Weber mit 3:2-Sätzen nieder und sorgten so für eine eher etwas unerwarte 2:0-Führung. In der Mitte legte Noel direkt mit einem 3:0 gegen Schlitt schnell nach; nur Aaron musste den ersten Gegenpunkt zum 3:1-Zwischenstand (2:3 gegen Schmitz) zulassen. Hinten stachen dann Jürgen (3:0 gegen Wengenroth) und Thomas (3:1 gegen Dreher) als Edeljoker zu und besorgten bereits schnell die nötigen Punkte für ein Unentschieden in dieser Partie. 

Doch die Dorndorfer gaben keinesfalls klein bei und revanchierten sich in beiden Spielen des vorderen Paarkreuzes. Doch bevor die Gäste noch einmal näher herankommen konnten, beendeten Noel und Aaron deren Hoffnungen mit zwei glatten Siegen im mittleren Paarkreuz. Da ließen sich Jürgen und Thomas auch nicht zweimal bitten und legten mit zwei weiteren Einzelerfolgen zum unerwartet deutlichen 9:3-Heimsieg nach. 

Damit bleibt unsere 4. Mannschaft auch im 4. Spiel ohne Punktverlust und auch weiter an der Tabellenspitze der Bezirksklasse. Eine enorm starke Leistung des gesamten Teams!