TTC Elz - Jugend

Sommertrainingslager als Saisonvorbereitung

Alle Teilnehmer*innen des Trainingslagers

Auch in den diesjährigen Sommerferien fand (von Dienstag bis Donnerstag) das traditionelle Sommertrainingslager des TTC Elz in der Sporthalle der Erlenbachschule unter der Leitung von Jannis Seyffert und Patrick Pfaff statt. An den Nachmittagen komplettierte Aaron Stein das Trainerteam.

26 Jugendliche aller Altersklassen und Spielstärken nahmen an dem dreitägigen Lehrgang teil und bereiteten sich so intensiv auf die schon bald startende Saison vor. An allen Tagen wurde von 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr am Vormittag und von 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr am Nachmittag an Technik, Taktik und Ausdauer trainiert.

Am Montag stand der Rückhand-Topspin sowie die Rückhand-Eröffnung im Mittelpunkt des Trainings, welches auch wieder durch Video-Aufzeichnungen unterstützt wurde. Am Dienstag wurde neben verschiedenen Aufschlag-Rückschlag-Varianten insbesondere noch einmal die Vorhand-Eröffnung ins Visier genommen. Am letzten Lehrgangstag wurde vormittags noch einmal das Erlernte gefestigt, bevor dann am Nachmittag mit Wettkampftraining im Turniermodus das Trainingslager endete.

Bei allem Ehrgeiz und vielen Trainingsinhalten blieb zwischendurch auch immer wieder Zeit, um einfach ein paar Bälle übers Netz zu schlagen, miteinander zu sprechen und in den gemeinsamen Mittagspausen den Team-Spirit zu stärken.

Jugendleiter Jannis zeigte sich sehr zufrieden mit dem Einsatz und Trainingsfleiß aller Teilnehmer*innen: "Es ist schön zu sehen, dass unsere Trainingsangebote so gut von den Jugendlichen angenommen werden. Die Trainingseinheiten bringen die Jungs immer ein wenig voran. Damit können die Jungs auch selbstbewusst in die neue Saison starten, die in den neuen und etwas höheren Spielklassen bestimmt die eine oder andere Herausforderung mit sich bringen wird."

Das Trainerteam des TTC Elz ist sich sicher: Die Tradition der Trainingslager, ob in unserer Halle oder auch in Polen wird weiter fortgesetzt ...