Vereinsnews

TTC Elz (Vereinsnews)

Trainingscamp in Polen: Besuch des Tischtenniszentrums von Lucjan Błaszczyk

Nachdem wir bereits viele Trainingscamps bei uns in der heimischen Erlenbachhalle abgehalten haben, waren wir in den Osterferien nun zum ersten Mal auswärts im polnischen Olympia-Stützpunkt bei „ZKS Palmiarna Zielona Gora“ zu Besuch.

Die Betreuer Sascha Orgler und Jannis Seyffert sowie unsere Nachwuchsspieler Max, Nicolas, Lennart, Tom, Felix, Philipp, Ben B., Jona, Ben G., Julien und Noah – begleitet von Jürgen Laux und Moritz Orgler – trainierten von Montag bis Freitag 2x am Tag jeweils 2,5 Stunden unter der Anleitung des ehemaligen Weltklasse-Spielers Lucjan Błaszczyk. Ergänzt wurde Lucjan jeweils um zusätzliche „Ballkiste-Zuspieler“.

„Die gemeinsamen Trainingseinheiten mit den polnischen Nachwuchshoffnungen waren für unsere Spieler zwar sehr intensiv und anstrengend, wirkten gleichzeitig aber natürlich auch sehr motivierend. Es war schön zu sehen, wie schnell die sprachlichen Barrieren überwunden waren und gemeinsam mit viel Spaß trainiert wurde.“, so Sascha.

Und auch aus Sicht der Kinder war das Camp ein voller Erfolg. Tom dazu: „Die Trainer haben uns viele Tipps gegeben und uns gezeigt, wie wir unser Spiel weiter verbessern können."

Neben dem Training verlief auch abseits des Tisches alles wie am Schnürchen. Die gemeinsamen Mahlzeiten und Spieleabende trugen sicherlich zur weiteren Teambildung bei.

Ein besonderes Highlight war der Geburtstag von Nicolas, der eine tolle Überraschung zu seinem Geburtstag bekam: ein Original-Trikot mit Unterschrift von Dimitri Ovtcharov. Gefeiert wurde der Geburtstag abends dann gebührend mit einem Überraschungskuchen für alle Spieler und einem Ratespiel, welches das Team der Erwachsenen knapp für sich entscheiden konnte.

Insgesamt war unser erstes internationales Trainingscamp ein voller Erfolg. Wir können das Trainingscamp bei Lucjan Błaszczyk nur weiterempfehlen und waren sicherlich nicht das letzte Mal bei ihm!

Unser Besuch in Polen war rundherum für alle Teilnehmer ein richtig tolles Erlebnis!