Vereinsnews

TTC Elz - Deutschlandpokal der Senioren

Dauerbrenner Kay Seyffert erneut mit einer Medaille dekoriert

Kay hat sich zum Vizepokalsieger 2023 beim Deutschlandpokal in Sundern gespielt

An diesem Wochenende wurde in Sundern (Sauerland) der Deutschlandpokal der Senioren 60 ausgespielt. Mit um das Edelmetall spielte auch das Team Hessen in der Besetzung Kay Seyffert, Dieter Buchenau, Klaus Scherb und Ralf Lenze.

In der Gruppenphase traten unsere Hessen gegen den Badischen Tischtennisverband (4:0), den Tischtennisverband Rheinland/Rheinhessen (4:2), den Bayrischen Tischtennisverband (4:1) und den Berliner Tischtennis-Verband (4:1) an. Mit 4 Siegen führte man damit die Gruppe B mit 8:0 Punkten an. Kay punktete im Einzel (5:1) und Doppel (3:0) hervorragend wie auch seine beiden Teamkollegen.

Durch den Gruppensieg qualifizierte sich das Team aus Hessen für das Finale, in dem mit dem Westdeutschen Tischtennis-Verband (Sieger Gruppe A) ein harter Brocken wartete. Der WTTV ging mit Nieswand, Wüstenbecker, Hellmann und Witte gegen das hessische Team ins Rennen. 

Im Finale unterlag Kay seinem "Dauerrivalen" Nieswand denkbar knapp in 5 Sätzen. Am Nebentisch konnte Klaus Scherb gegen Wüstenbecker in 5 Sätzen punkten. Dieter Buchenau konnte mit einem 3:0-Erfolg gegen Hellmann sogar eine 2:1-Führung erspielen. Doch im Doppel schlug Nieswand mit seinem Partner Witte gegen Kay und Klaus Scherb erneut im Entscheidungssatz zum Ausgleich zu. Danach musste Klaus Scherb auch Nieswand gratulieren (1:3) und auch Kay konnte bei seinem Einzel gegen Hellmann keinen Zähler mehr erringen (1:3). 

Natürlich ist ein verlorenes Finale immer ein wenig schwerer zu verdauen, aber die Freude über die hochverdiente Silbermedaille beim Deutschlandpokal dürfte spätestens in ein paar Tagen überwiegen. Kay hat mal wieder bewiesen, dass er zu den Topspielern Deutschlands in seiner Altersklasse gehört. 

Der TTC gratuliert dem ganzen Team Hessen und besonders unserem Kay: Herzlichen Glückwunsch!