Vereinsnews

TTC Elz - Osterturnier des TTC Staffel

Am vergangenen Wochenende nahmen vier Elzer Spieler an der 54. Auflage des Osterturniers des TC Staffel mit einigen Erfolgen teil und konnten gleich zwei Titel erringen.

Patrick am Tisch gegen Daniel Yeung (TGS Hausen) in der Gruppenphase der A2-Konkurrenz bis 1900 TTR-Punkte

Mit Tom Kirsch, Felix Baum, Aaron Stein und Patrick Pfaff nahmen gleich vier Elzer Akteure an dem gut organisierten Turnier des TTC Staffel teil. Dabei konnten einige tolle Leistungen in ganz verschiedenen Leistungs- und Altersklassen an die Tische gebracht werden.

Senioren Ü40-Konkurrenz:

In der Seniorenkonkurrenz ging Patrick an den Start und konnte sich in der Gruppe mit zwei 3:0-Siegen gegen Andreas Resch (TTG Bexbach) und Simon-André Arndt (TV Bermbach) als Gruppensieger durchsetzen. Im Viertelfinale wartete der Rheinländer BOL-Spieler Martin Berke (TTG Daun-Gerolstein), den Patrick ebenfalls ohne Satzverlust besiegen konnte. Im Halbfinale kam es dann zum vorgezogenen Finale gegen den Ex-Elzer Jens Jonas (TV Bermbach). Wie in den zwei offiziellen Begenungen zuvor kam es erneut zu einem 5-Satz-Spiel, welches diesmal der Bermbacher mit 11:9 im Entscheidungssatz gewann. Damit erreichte Patrick im Einzel einen guten 3. Platz.

Im Doppel ging Patrick mit Matthias Leißner (TG Langenselbold) an den Start. Nach dem Freilos im Viertelfinale besiegte das Duo im Halbfinale Berke/Köpfinger (TTG Daun-Gerolstein/KSH Haunedorf) ohne Satzverlust. Im Finale wartete das Bermbacher Gespann Jonas/Arndt, welche den Titelgewinn für Patrick und Matthias aber nicht verhindern konnten (3:1).

Leistungsklasse A2 (bis 1900 TTR-Punkte):

In dieser Klasse gingen Aaron und Patrick gemeinsam an den Start. Aaron konnte in seiner Gruppe mit einem 3:1-Sieg gegen Sinan Dogru (1. FC Niedernhausen-Lichtenberg) und zwei Niederlagen gegen Patrick Klein (TV Braunfels) und Elias Franz (TG Langenselbold) die Gruppenphase nur knapp nicht überstehen. Patrick konnte mit zwei Siegen und einer Niederlage als Gruppenerster die KO-Phase erreichen. Im Achtelfinale wurde ihm Leon Nguyen (TTV Gründau) zugelost, der lange in Patricks Heimatverein TFC Steinheim spielte. Nach einem recht klaren 3:0 in Sätzen musste er sich dann schließlich dem Verbandsligaspieler Christian Weiß von den TTF Oberzeuzheim im Viertelfinale und einem 5. Platz beugen.

Im Doppel konnten Aaron und Patrick nach einem Achtelfinal-Freilos im folgenden Viertelfinale gegen das Staffeler Duo Beck/Briesch in vier Sätzen durchsetzen. Im Halbfinale konnte man die Oberzeuzheimer Weiß/Burghardt nach 5 hart umkämpften Sätzen leider nicht bezwingen - doch mit einem tollen 3. Platz können die beiden hochzufrieden sein.

Leistungsklasse C (bis 1600 TTR-Punkte):

Hier gingen mit Felix und Tom zwei unserer Ju15-BOL-Spieler an den Start. Felix konnte sich mit 2:1 Spielen in seiner Gruppenphase für die KO-Phase qualifizieren (3:1 gegen Hennes Gramer, TTC Plittersdorf - 3:1 gegen Isabel Knerr, TTC Biebrich - 2:3 gegen Roland Diehl, DJK Niedernberg). Tom tat es ihm bei ebenfalls zwei Siegen und einer Niederlage in der Gruppe gleich (0:3 gegen Ralf Berz, SKG Walldorf - 3:0 gegen Axel Michel, TuS Philippstein - 3:0 gegen Kira Brahm, TTC Staffel). Nach der Gruppenphase musste Felix mit Fabian Fröhlich (Spvgg. Hochheim) gegen einen Liga-Kontrahenten antreten. Konnte Felix in der Liga vor zwei Wochen noch gewinnen, musste er Fabian diesmal nach verlorenem Entscheidungssatz gratulieren. Tom erging es nicht besser: Frank Messinger (SC Fortuna Bonn) bedeutete nach einem 1:3 in den Sätzen auch für ihn die Endstation in dieser Spielklasse.

Doch das hielt die beiden nicht davon ab, auch im Team-Wettbewerb der 1600er-Klasse anzutreten und es gleich noch einmal zu versuchen (siehe folgenden Abschnitt).

Team-Wettbewerb (bis 1600 TTR-Punkte):

Beim 2er-Mannschaftsturnier setzten sich Felix und Tom in einem spannenden Finale gegen Boshtavai und Janda (beide TGS Vorwärts Frankfurt) durch uns holten verdient den Titel. Ein hervorragender Auftritt unseres Nachwuchses auf den die beiden auch stolz sein können.

Vorgabeturnier (alle TTR-Werte):

Beim Vorgabeturnier des ersten Abends ging Aaron an den Start. Dabei konnte er sich gegen Daniel Mau (TV Falkenbach) mit 3:1-Sätzen und gegen Andreas Seif (VfR Limburg) ohne Satzverlust zum Gruppensieg durchsetzen. Dann erhielt Aaron ein Freilos im Achtelfinale. Im anschließenden Viertelfinale durfte er sich dann mit Günther Kretzer (TTC Staffel) messen. Ein knapper 3:1-Erfolg führte ihn ins Halbfinale gegen Julian Weidenfeller (TTC Hausen), welches er ebenfalls in vier Sätzen für sich entscheiden konnte. Auf der anderen Seite des Turnierbaumes konnte sich Olaf Saam (TuS Wirbelau) bis ins Finale spielen. In drei ganz knappen Sätzen unterlag Aaron, konnte sich aber zu später Stunde über den 2 Platz in dieser Konkurrenz freuen.

Insgesamt konnte unsere Elzer Vertretung zwei Titel erringen und zusätzlich noch einige weitere Podestplätze bei dem sehr gut organisierten Turnier der Nachbarn aus Staffel erspielen.